Aktuelle Seite: HomePublikationen

Wie kann Schriftspracherwerb gelingen?

Am 26. April 2014 hat im Rahmen einer Veranstaltung der DGLS Frau Prof. Dr. Agi Schründer-Lenzen, Universität Potsdam, einen Vortrag gehalten:

Wie kann Schriftspracherwerb gelingen? Ein kritischer Blick auf aktuelle didaktische Ansätze.
Weiterlesen: Wie kann Schriftspracherwerb gelingen?
 

Lesekompetenz nachhaltig stärken

Lesekompetenz nachhaltig stärken 16 - Band der DGLS
Renate Valtin, Irmela Tarelli (Hg.)
Lesekompetenz nachhaltig stärken – Evidenzbasierte Maßnahmen und Programme

Beiträge 16 der Deutschen Gesellschaft für
Lesen und Schreiben, Berlin 2014
ISBN 978-3-9815930-1-3

Die Ergebnisse von IGLU 2011 weisen darauf hin, dass es nach wie vor Handlungsbedarf zur Steigerung der Lesekompetenzen der Grundschülerinnen und Grundschüler in Deutschland besteht.
Weiterlesen: Lesekompetenz nachhaltig stärken
 

Sprechen, Lesen und Schreiben lernen

Sprechen, Lesen und Schreiben lernen 15 - Band der DGLSFrank Hellmich, Katja Siekmann (Hg.)
Sprechen, Lesen und Schreiben lernen. Erfolgreiche Konzepte der Sprachförderung

Beiträge 15 der Deutschen Gesellschaft für
Lesen und Schreiben, Berlin 2013
ISBN 978-3-9815930-0-6


Zu den zentralen Kompetenzen, die Kinder und Jugendliche in den Institutionen des vorschulischen Bereichs, in der Grundschule und in den Sekundarstufenschulen erwerben sollten, zählen das Sprechen, das Lesen und das Schreiben.
Weiterlesen: Sprechen, Lesen und Schreiben lernen
 

Lesen- und Schreibenlernen mit digitalen Medien

Lesen- und Schreibenlernen mit digitalen MedienErika Brinkmann, Renate Valtin (Hg.)
Lesen- und Schreibenlernen mit digitalen Medien

Beiträge 14 der Deutschen Gesellschaft für
Lesen und Schreiben, Berlin 2011
ISBN 978-3-9809663-4-4



Kinder haben das Recht auf Zugang zu allen Medien und technischen
Geräten, mit denen Lesen und Schreiben gelernt und ausgeübt werden kann.
Weiterlesen: Lesen- und Schreibenlernen mit digitalen Medien
 

Mädchen und Jungen in der Schule

Mädchen und Jungen in der SchuleAda Sasse, Renate Valtin (Hg.)
Mädchen und Jungen in der Schule.
Förderung von Lesekompetenz und Leseinteresse

Beiträge 13 der Deutschen Gesellschaft für
Lesen und Schreiben, Berlin 2011
ISBN 978-3-9809663-3-7

Der vorliegende Band bezieht sich auf zwei aktuelle bildungspolitisch sowie schultheoretisch und didaktisch relevante Themen:
  • Jungen als (vermeintliche?) Bildungsverlierer und
  • die schlechte Lesekompetenz und –motivation der Jungen.
Weiterlesen: Mädchen und Jungen in der Schule
 

Seite 1 von 4